KCR-Kanuten auf der Großen Aa bei Lünne
von Kai Clewing am 02.07.2015
Zum Abschluss des Erwachsenen-Kanukurses fuhren die Teilnehmer ihre erste kleine Tour auf der Großen Aa von Lünne bis zur Einmündung in die Ems bei Gleesen. Auf der gut 13 km langen Tour wurden sie von einigen erfahreneren Kanuten des Kanu-Club Rheine begleitet. Bei der Gelegenheit wurde das richtige Sichern der Boote auf dem Bootsanhänger und das Erkunden und Befahren von flachen, steinigen Stellen, an denen das Wasser welliger ist, geübt. An einer knapp 1 m hohen Sohlschwelle (kleines Wehr) trugen die meisten ihre Boote um das Hindernis herum. Auch dieses Umtragen wurde von den Kursteilnehmern zum ersten Mal praktiziert und von allen mit Bravour gemeistert.
Der längere Zeit andauernde aber nur leichte Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben. Nach der Tour kehrte die Gruppe der Kajakfahrer bei schönstem Sonnenschein in einem Restaurant nahe der Gleesener Schleuse ein, wo sie sich auf der Terrasse bei Kaffee, Kuchen und ähnlichem stärkte.