Wanderfahrer des KC auf wilder Fahrt
von Kai Clewing am 21.02.2016
Die Wanderfahrer des Kanu-Club-Rheine befuhren am vergangenen Wochenende einen ca. 12 km langen Teil des Eltingmühlenbaches. Als Nebenfluss der Glane ist dieser Bach den erfahrenen Kanuten eher als ruhiges Gewässer bekannt.  Nach dem Einstieg in Schmedehausen sollte sich der eigentlich als „gemütliche Wanderfahrt“ geplante Ausflug zu einer „kleinen Abenteuerfahrt“ entpuppen. Durch die ungewöhnlich starke Strömung war auf der gesamten Strecke eine  hohe Konzentration notwendig. Bis zum Zielort an der Emsmündung in Saerbeck waren Augenmaß und Geschick wichtige Eigenschaften, um die Strecke ohne Material- und Personenschaden zu überstehen. Mehrmals mussten querliegende Baumstämme unterfahren, oder knapp unter der Wasseroberfläche befindliche Äste überfahren werden. Während dieser „Wildwasserfahrt“ hatte der kräftige Nieselregen den Sportlern auch noch Durchhaltevermögen abverlangt. Alle Teilnehmer haben die ca. 3-stündige Tour unbeschadet und mit vielen neuen Erfahrungen überstanden.