Tour auf dem Elting Mühlenbach
von Sebastian am 04.03.2023
Sie befuhren bei schönstem Winterwetter – kühl, aber sonnig – zunächst den Elting Mühlenbach bzw. die Glane von Schmedehausen bis zur Mündung in die Ems. Wie gewohnt ging es teilweise über querliegende Bäume, teilweise drunter durch. Der Pegel meinte es diesmal gut, so dass die Anzahl der Hemmnisse sich in Grenzen hielt und die Tour weniger anstrengend war als im letzten Jahr. Nach der Einfahrt in die Ems ging es weiter durch die 2 km lange, renaturierte und wieder angeschlossene Emsschleife, bis die Gruppe nach insgesamt 15 km das Ziel in Saerbeck erreichte. Die dortige offizielle Ein- und Ausstiegsstelle verdient diese Bezeichnung eigentlich nicht: Da es keinen Steg gibt und der Boden des relativ steil abfallenden Ufers bei Feuchtigkeit sehr rutschig ist, kommt man dort schlecht aus dem Boot. Davon ließen die Kanut:innen sich die gute Laune aber nicht verderben, sondern traten in bester Stimmung den Heimweg an. Fotos zur Tour findest du hier .