Die Familien - Gruppe verabschiedet die Paddelsaison 2020
von Claudia Volbers am 23.09.2020

Bereits das dritte Jahr in Folge verabschiedet die Familiengruppe die Paddelsaison mit einer Tour nach Salzbergen. Eingeladen wurden alle Mitglieder der Familiengruppe, alle Teilnehmer des Kurses „Die kleine Canadier-Schule“ sowie alle interessierten Familien des Vereins. Trotz der erschwerten Corona-Bedingungen konnte sich die Familiengruppe über neuen Zuwachs freuen, die ebenfalls zum erstem Mal geschlossen mit an Bord waren.

In diesem Jahr wurde die fröhliche Truppe zusätzlich von einer 5-köpfigen Gastfamilie begleitet.

Um 10 Uhr morgens brachen die Kanuten mit zwei Großcanadiern und drei Kajaks Richtung Stadt auf und erreichten die Schleusen in einem flotten Tempo. Traditionell gebührt den Kindern die Bedienung der Schleuse und die „Neulinge“ wurden von den „alten Hasen“ in die Kunst des Schleusens eingewiesen.

Am Kloster Bentlage war dann schon Zeit für eine Brunch-Pause. Bei diesem ausgesprochen warmen Wetter war das Picknick auf der Wiese eine absolut runde Sache. Die Kinder tobten durch die Gegend und die Erwachsenen führten angeregte, lustige und interessante Gespräche.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung ging es weiter nach Salzbergen. Die Tour wurde nur noch einmal durch eine weitere Schleuse unterbrochen. Drei jugendliche Kanuten bewiesen Mut und fuhren durch das Schwallwasser an der Schleuse vorbei.

Da die Tour im Vorfeld gut organisiert wurde, standen in Salzbergen bereits Autos mit Anhängern bereit, damit die Teilnehmer und die Boote zurück nach Rheine gebracht werden konnten.

Die Familienwartin Claudia bedankt sich bei allen aktiven Kanuten, Helfern und Teilnehmern für die zwar Coronakurze, aber trotzdem erfolgreiche Saison 2020 auf der Ems. Bald schon geht es in die Winteraktionen – diese starten mit einem Besuch des Zoos in Nordhorn am 01.11.2020. Die Aktionen werden hier regelmäßig gepflegt und aktualisiert.

Anfang 2021 wird dann die kommende Saison geplant - hoffentlich ohne Einschränkungen.

Impressionen aus der Saison 2020