Erfolgreich auf der Kanuregatta in Datteln
von Manuela am 18.05.2010
Am Wochenende vom 08. und 09. Mai fand in Datteln die 51. Kanuregatta statt. Mehr als 400 Sportler trafen sich am Kanal um auf Medaillenjagd zu gehen. Auch vier Schüler des Kanu-Clubs Rheine stellten sich der großen Konkurrenz.
Jakob Klönne (13) startete in der Klasse der männlichen Schüler A (13 und 14 Jahre) auf der Langstrecke über 2000m. Hier konnte er sich leider nicht durchsetzen und überquerte als 20. die Ziellinie. Auf der 200m-Sprintstrecke gelang ihm im Vorlauf nur Platz 5 und somit schied er aus.
Sein Teamkollege Timo Dierks (14) trat in derselben Klasse an. Er konnte sich auf der Langstrecke besser behaupten und fuhr ein gutes Rennen. Auf den letzten 200m musste er sich aber der Ausdauerstarken Konkurrenz geschlagen geben und fuhr auf Platz sieben. Im Sprintrennen gelang ihm im Vorlauf Platz zwei und so gelangte er in den Hoffnungslauf, wo er aber knapp geschlagen als vierter aus dem Wettbewerb ausschied. Im Kajakzweier dieser Altersklasse über 500m gingen Timo und Jakob an den Start. Anfangs in guter Position wurden sie kurz vor Ende des Rennens von den Konkurrenten überholt und so schieden sie im Vorlauf als vierter aus.
Joshua Hentschel ging bei den Schülerspielen der Altersklasse 11 an den Start. Er hatte eine 1000m-Strecke zu paddeln, 1500m zu laufen und einen Bootsparcours zu absolvieren. Auf der Langstrecke für Joshua ein souveränes Rennen und gewann seinen Lauf mit guten Abstand zum zweiten. Der Parcours bereitete ihm keine Schwierigkeiten und so gelang ihm auch dort eine gute Zeit. Auf der Laufstrecke konnte er nicht sein volles Potenzial ausschöpfen und landete im Mittelfeld. In der Gesamtwertung erreichte er den siebten Platz von 31 Teilnehmern.
In der Klasse der männlichen Schüler B Altersklasse 12 ging Felix Horstmann an den Start. Über die 2000m Distanz zeigte er eine gute Leistung und fuhr in der Spitzengruppe mit. In einer Sprintentscheidung holte er sich den dritten Platz und somit die Bronzemedaille. Im Rennen über 500m musste sich Felix erst durch einen Vorlauf, den er in einem schnellen Rennen sicher gewinnen konnte, für den Endlauf qualifizieren. Im Endlauf drehte er noch mal seine Leistung auf und musste sich nur einem Fahrer aus Düsseldorf geschlagen geben und überfuhr als zweiter die Ziellinie und konnte sich so die Silbermedaille holen.
Zusammen mit Joshua Hentschel trat Felix Horstmann auch im Kajakzweier der männlichen Schüler B an. Durch einen zweiten Platz im Vorlauf erreichten die beiden jungen Sportler den Endlauf. Hier trafen sich die sechs besten Boote der Altersklasse. Joshua und Felix zeigten, das sie keine Angst vor der Konkurrenz haben und fuhren ein sicheres Rennen. Am Ende mussten sie nur einem Boot aus Essen den Vortritt lassen und überquerten als zweite die Ziellinie. Somit gewannen sie die Silbermedaille.