Gelungener Start für die Rennsportler
von Manuela am 27.04.2010
Gelungener Saisonstart für Kanuten des Kanu-Clubs
Internationale Frühjahrsregatta in Essen brachte Silber und Bronze

Die lange Winterpause für die Rennkajakfahrer war am Wochenende vom 23. bis 25. April endlich vorbei. Bei schönstem Wetter trafen sich über 600 Teilnehmer aus rund 60 Vereinen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien, um zu zeigen, was sie in der Winterzeit geleistet haben. Auch sieben Sportler des Kanu-Clubs Rheine fuhren nach Essen. Für die Jüngeren wurden so genannte Schülerspiele durchgeführt. Dazu gehörten drei Disziplinen: Paddeln über 1500m, Laufen über 1500m und Bewältigen eines Parcours im Schülerboot. Joshua Hentschel und Joscha Dierks traten in der Klasse der männlichen Schüler in der Alterklasse 11 an. Joscha konnte sich hier durch eine konstante Leistung in dem großen Teilnehmerfeld von 30 Schülern den 19. Platz sichern. Sein Mannschaftskamerad Joshua erreichte den siebten Platz. Bei den 10jährigen Schülern trat Nils Bürmann zu seiner ersten großen Regatta an. Er hatte erst im Sommer 2009 mit dem Kanusport begonnen und konnte sich gleich gebührend in Szene setzen und beweisen, dass er im Winter gut trainiert hat. Auch der unbekannte Parcours machte im keine Schwierigkeiten und so sicherte er sich am Schluss die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.
Für die Alterklassen 12 bis 16 gab es eine Neuerung. Der Kanumehrkampf wurde erstmalig ausgetragen. Dieser besteht aus fünf Übungen, zum einen aus einem spezifischen Teil (das Paddeln) und einem unspezifischem Teil (Laufen, Athletik und Schnellkraft). Das Paddeln bestand aus einer 1000m Langstrecke und 100m Sprint. Jakob Klönne trat in der Klasse der männlichen Schüler 13 Jahre in einem Teilnehmerfeld von über 40 Sportlern an und erreichte den 32. Platz. Sophia Hentschel ging bei den weiblichen Schülern 14 Jahre an den Start und musste sich bei 26 Gegnerinnen mit Platz 17 zufrieden geben. Im gleichen Alter trat Timo Dierks bei den männlichen Schülern an. Hier versuchten über 40 Sportler den Sprung aufs Treppchen. Timo gelangte in die Top Ten und erreichte den achten Platz.
Bei den männlichen Schülern 12 Jahre trat Felix Horstmann an. Er zeigte auf der 1000. Strecke das er bereit ist für die Saison und erreichte Platz 2 und damit die Silbermedaille für diese Disziplin. Durch konstant gute Leistungen in den anderen Disziplinen gelangte er auch in der Gesamtwertung auf Platz 2.
Aber es gab auch normale Kanurennen. So traten Timo und Felix im Kanuzweier der männlichen Schüler A (AK 13-14) über 2000m an und erreichten den 12. Platz. Im Kanuzweier der gleichen Klasse fuhren Timo und Jakob durch einen sechsten Platz im Vorlauf in den Zwischenlauf und mussten sich dort als siebte geschlagen geben.
Zum Schluss gelang den Jüngsten noch ein hervorragender Erfolg. Im Kanuvierer der männlichen Schüler B (AK 10-12) fuhren Nils, Joshua, Joscha und Felix ein gelungenes Rennen und zeigten, das dieses Boot Potential hat. Sie mussten sich nur der Konkurrenz aus Holzheim geschlagen geben und bekamen die Silbermedaille. „Diese Ergebnisse zeigen, das sich die Trainingsarbeit im Winter gelohnt hat.“ sagte Rennsportwartin Manuela Büscher. „Grade die Ergebnisse in dem für alle Teilnehmer unbekannten Mehrkampf geben Anlass auf eine gute Saison zu bauen.“