Jugendwandergruppe - Erste gemeinschaftliche Tour führt über 19 km nach Listrup.
von Claudia Volbers am 07.06.2021

Ursprünglich war für den 05.06.2021 die Tour „Große Aa – Lünne bis Hanekenfähr“ geplant. Da es auf dieser Strecke einige Sohlschwellen zu bewältigen gibt, haben sich einige Kids für kurze und wendige Boote entschieden. Allerdings machte uns die Wettervorhersage für unsere Tour einen fetten Strich durch die Rechnung - es waren Gewitter angesagt. Die Gefahr war zu groß, dass wir mitten auf der Strecke vom Wasser müssen und uns dort niemand abholen kann.

Nach kurzer gemeinsamer Beratschlagung wurde die Tour Richtung Salzbergen festgelegt. Auf Strecke ist es eher möglich bei einem Gewitter an Land zu gehen. Da die Boote nun schon aufgeladen waren, sparten wir uns die Schleuse in der Stadt. Unser Startpunkt war der Sandstrand an der Bayernstrasse.

Die Ems hatte eine ordentliche Strömung und innerhalb kürzester Zeit war das Schwallwasser, welches an der dritten Schleuse vorbeiführt, erreicht. Dies war für die meisten eine neue Herausforderung und wurde -  wenn auch teilweise mit ordentlich Adrenalin im Blut -  souverän gemeistert. Nach nur 1,5 Stunden erreichten wir das erste Etappenziel in Salzbergen. Alle waren noch fit, das Wetter schien sich zu halten und somit wurde die Tour bis Listrup ausgedehnt.

Am Ziel erwarteten uns die Eltern bereits mit einem reichhaltigen Picknick und dem Anhänger, so dass alle frisch gestärkt im Auto zurück zum Verein fahren konnten. Mit dieser Tour konnten die Anwärter*innen auf die bronzene Wanderfahrerauszeichnung die erste von 3 geforderten Vereinsfahrten erfolgreich abschließen.

Ein großer Dank geht an alle Betreuer und Eltern, die unsere Jugend unterstützen. Ohne euch wären diese Ausflüge nicht möglich.