Jugendwandergruppe – Schwallwasser-Spaß auf der „10-Schleusen – Tour“
von Claudia Volbers am 01.07.2021

Am 26.06.2021 waren die älteren Kids der Wanderjugend auf Schwallwassertour.

Damit keine Zeit beim Schleusen verloren ging, konnten wir die Eltern und Geschwister überreden, uns die Ober- und Unterschleuse in der Stadt vorzubereiten. In der Oberschleuse mussten wir uns den Platz mit dem Hüttenzauber teilen.

Mit viel Kraft und Guter Laune ging es Richtung Schleuse Bentlage. Auch hier haben uns unsere fleißigen Helfer die Schleuse immer wieder vorbereitet. Durch diese Unterstützung konnten wir insgesamt 5x durch das Schwallwasser paddeln. Die Ems hatte einen gut gefüllten Wasserstand, so dass wir keine Sorge haben mussten, dass die Boote auf Grund laufen. Einige ganz mutige (übermütige) Jugendliche sind sogar rückwärts durch das Schwallwasser gefahren. Diese Aktion war eine sehr schöne Abwechslung, bei der die jungen Kanuten die Koordination zwischen Gleichgewicht, Boot und Paddel trainieren konnten.

Der Rückweg zum Verein war dann etwas beschwerlicher, da die Energie aufgebraucht war. In der letzten (Ober) - Schleuse erwartete uns eine 9-Köpfige Entenfamilie, die mit uns gemeinsam schleuste. Durch diese kurzweilige Abwechslung verging die Zeit, bis sich die Tore wieder öffneten, umso schneller.

Vielen lieben Dank an unseren großen und kleinen Helfer, die so unermüdlich die Schleusen bedient haben. Ohne euch wäre diese Aktion so nicht für uns möglich gewesen.