Schülerteam siegt souverän
von Manuela am 31.05.2010
Der Turn- und Wassersportverein Recklinghausen hatte am Wochenende vom 29. und 30. Mai zur Ruhrfestspielregatta geladen und über 30 Vereine mit rund 500 Sportlern folgten dieser Einladung an den Rhein-Herne-Kanal. Auch der Kanu-Club Rheine nahm mit 5 Schülern teil.

Für die 7 - 11 jährigen galt es bei den Schülerspielen anzutreten. Diese bestanden aus 1500m Laufen, 1500m Dauerpaddeln und einem Bootsgeschicklichkeitsparcours und für die 11 jährigen statt des Parcours einen 200m Bootssprint.
Joscha Dierks und Joshua Hentschel traten bei den 11 jährigen Schülern an. Joscha konnte sich im Sprint auf Platz 5 kämpfen, beim Dauerpaddeln kam er auf Platz 12 und durch Platz 21 beim Laufen gelangte er in der Gesamtwertung auf den 15. Platz. Joshua erpaddelte sich im Sprint den zweiten Platz, wurde auf der 1500m Strecke neunter und sicherte sich beim Laufen Platz zehn und somit war er siebter in der Gesamtwertung.

Nils Bürmann zeigte bei den 10 jährigen eine hervorragende Leistung. Mit dem achten Platz im Lauf und dem zweiten Platz beim Parcours zeigte er schon, das er zu den stärksten in diesem Alter gehörte. Ganz deutlich wurde es dann auf der 1500m Strecke, wo er mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg seine Konkurrenten mit einem weiten Abstand hinter sich ließ. Durch diese Leistungen gewann er den ersten Platz in der Gesamtwertung und wurde mit der Goldmedaille und einem Pokal belohnt.

Bei den Schülern der Altersklasse 14 ging Timo Dierks an den Start. Über die 200m Distanz kämpfte er sich durch Vorlauf und Zwischenlauf und erzielte im Endlauf Platz 6. Auf der 1000m Strecke gelangte er durch einen Sieg im Vorlauf in den Endlauf, wo er den achten Platz belegte. Bei der Langstrecke über 2000m konnte er zeigen, das sich das Konditionstraining der letzten Wochen bewährt hat und so zog er auf den letzten 200 Metern noch einen Endspurt an und konnte zwei Konkurrenten noch hinter sich lassen und sicherte sich somit den dritten Platz und die Bronzemedaille.
Zusammen mit seinem Teamkameraden Felix Horstmann trat er im Kajakzweier der 13-14 jährigen Schüler an. Auf der 500m Distanz kam es zu einem knappen Rennen, wo im Schlussspurt nur der undankbare vierte Platz für das Team blieb.

Felix Horstmann ging auch im Kajakeiner der Altersklasse 12 an den Start. Auf der 2000m Langstrecke fuhr er ein gutes Rennen und konnte am Ende als Dritter die Ziellinie überqueren und gewann so Bronze. Über 500m gelangte er durch den zweiten Platz im Vorlauf in den Endlauf, wo er sich ebenfalls den zweiten Platz und somit die Silbermedaille erpaddelte. Zusammen mit Joshua Hentschel fuhr er auch im Kajakzweier der 10 - 12 jährigen Schüler. Auf der 200m Distanz gelangten sie in einem knappen Rennen auf den dritten Platz und gewannen Bronze. Über 500m mussten sie sich nur einem Gegner in einem spannenden Rennen geschlagen geben und holten sich Platz zwei und Silber.

Das beste Rennen zeigten die Schüler im Kajakvierer der Altersklasse 10 - 12. Nils Bürmann, Joscha Dierks, Felix Horstmann und Joshua Hentschel gingen zum zweiten Mal in diesem Jahr gemeinsam an den Start. Auf der ersten Regatta Ende April konnten sie die Silbermedaille gewinnen. Dieses Mal wollten sie mehr. Gleich vom Start an bestimmten die Vier das Tempo des Rennens. Durch einen hohe Schlagzahl konnten sie die Konkurrenten hinter sich lassen. Auch die starke Konkurrenz aus Holzheim war chancenlos. Kurz vor dem Ziel gelang ihnen noch ein Endspurt und somit sicherten sie sich mit einer guten Bootslänge Vorsprung den ersten Platz und wurden mit Gold und einem Pokal belohnt.