Tour durch Neustart der Natur
von Robert am 23.03.2019
Einfahrt zur neuen SchleifeEinfahrt zur neuen Schleife nahe Hembergen

Am Samstag den 23.03.19 haben die Paddler und Paddlerinnen des KCR die neue Emsschleife bei Hembergen erkundet. Die neue Schleife wurde im Sommer 2018 neu gebaggert, sodass die Ems in Ihr altes Flussbett zurückkehren kann. Die bis dahin befahrbare Begradigung wurde in diedem Zug geschlossen. Die Schleife verlängert die Tour um einige Meter und führt durch eine unberührte Natur, die gerade im Begriff ist sich neu aufzubauen. Es war interessant zu sehen, wie die Ems Ihr neues- altes Revier wider besiedelt und sich Flora und Fauna anpassen. Auch der weitere Verlauf der Tour ist sehr empfehlenswert. Die Schleifen der Ems schlängeln sich hier durch idylische nördliche Münsterland. Mittagspause wurde in Emsdetten gemacht, bevor die Tour bis zum Heimathafen beim KCR Rheine fortgesetzt wurde.

Solltet Ihr auch Interesse haben an solchen oder ähnlichen Touren teilzunehmen, dann schaut einfach auf unsere Seite vom Kanuwandern . Oder schaut einfach mal Mittwochs abends bei uns zum Schnuppern vorbei.