Kanu-Club-Neuigkeiten

Große Aa von Beesten nach Hankenfähr

Am 04.06.2023 machten sich einige Kanuten auf, wieder einmal die Große Aa zu befahren. Ideales frühsommerliches Wetter. Mit 89cm Pegel Beesten, war auch noch genug Wasser vorhanden. 

Bislang haben wir immer dir Große Aa ab Lünne gefahren (14KM), jedoch ist durch den Rückbau des unfahrbaren Wehres der Zeitaufwand für aufwendiges Umsetzen dort weggefallen.

Wir haben die Tour also auf 19km verlängert und bereits in Beesten eingesetzt. Eigentlich ganz gute Einsetzstelle unter der Straßenbrücke, aber die üppige Vegatation hat den kleinen Trampelpfad dahin fast überwuchert.

Die Große Aa ist auf diesem Abschnitt ein romantischer Wald+Wiesen Kleinfluß ohne besonders große paddeltechnische Anforderungen. 

Weiterlesen

Kanutour auf der Ems von Telgte nach Greven

Am 21.05.2023 haben 8 Kanuten vom Kanu Club Rheine die Ems von Telgte bis Greven befahren.

Der Einstieg in Telgte ist leicht, gute Steganlage dort vorhanden. Die Ems ist dort noch sehr schmal mit sehr schönen Baumbeständen an den Ufern. Durch das Naturschutzgebiet offenbar begünstigt haben wir viele Eisvögel gesehen. Einige Sohl Abstürze mit Schwallwasser Abschnitten haben alle Teilnehmer der Tour mit viel Spaß gemeistert. Ein quer liegender, angeschwemmter Baumstamm konnte unsere flotte Fahrt auch nur kurzfristig ausbremsen.

Immer wieder schön auch die Kanalüberführung des Dortmund-Ems-Kanales bei Münster-Gelmer. Drei Überführungen stehen da mittlerweile, sehr alt, alt und nagelneu(in Betrieb). Wir hatten das Glück, dass ein großes Binnenschiff direkt über uns hinweg fuhr, die Akustik war wunderschön.

 

Weiterlesen

2.KC Kanu Rallye

Am 07.05.2023 trafen sich 8 Kanuten des KC Rheine zur Kanu Rallye auf der heimischen Ems. Es standen 3 Streckenlängen zur Wahl: 45KM Greven-Rheine, 30KM Hembergen-Rheine und 16KM Emsdetten-Rheine.

Die Mehrheit hat sich für die 45KM entschieden. Eingesetzt wurde oberhalb des renaturierten Ems Abschnittes im Bereich Greven Stadt. Nach 18KM erreichten wir die Emsschleife bei Hembergen. Rund 5 Jahre nach der Renaturierung ist auf für uns Laien erkennbar, wie dankbar die Tierwelt diese neuen Abschnitte annimmt.

Mit kurzere Pause am Steg vom CCE Emsdetten und an der Bockholter Emsfähre erreichten wir nach rund 6 Stunden wieder den heimischen Hafen beim Kanu Club Rheine.

Auf der Vereinsterrasse wurden anschließend bei Würstchen und Kaltgetränken die Erlebnisse des Tages diskutiert.

Bildergalerie:  https://www.kanu-club-rheine.de/pages/verein/galerie.php?cat_id=1001

 



Kanutour auf der Steinfurter Aa und Vechte

Seit Jahren ist der KC nicht mehr auf der Steinfurter Aa unterwegs gewesen, dass wollten wir unbedingt ändern. Am 30.04.2023 haben sich 4 Kanuten zu einer klassischen Kleinflußtour aufgemacht. 

Der ursprüngliche Plan nur die Steinfurter Aa ab Burgsteinfurt zu fahren mußte allerdings kurzfristig umgestellt werden, da der Pegel in Wettringen auf nur 56cm gefallen war (Ohne Vechte 0,97 Pegel)und wir die Befürchtung hatten, der Wasserstand wäre nicht ausreichend, also haben wir nur die letzten 9km der Steinfurter Aa genommen und sind dann auf der Vechte bis Wehr Samern weitergefahren.

Zu unserer Überraschung reichte aber der Wasserstand aus. Die vielen Sohlschwellen und Steinriegel waren noch überspült und alle Teilnehmer konnten die Stellen mit ein wenig Geschick problemlos durchfahren.

 

Weiterlesen

Anpaddeln 2023 der Rheinenser Kanuvereine

Am 05.03.2023 haben sich zum offiziellen Saisionstart die Kanuten der drei Rheinenser Paddelvereine zum traditionellem Anpaddeln getroffen.

Es wurden 16km vom CC Emsdetten flußab nach Rheine gepaddelt. Mit dem naßkalten Wetter, dazu der Wind, war das Anpaddeln dieses Jahr eine Herausforderung.

Alle freuten sich am Ende wieder in Rheine zu sein und beim Emsstern mit Kaffee und Kuchen bewirtet zu werden.



Tour auf dem Elting Mühlenbach
5 KCR-Kanut:innen am 26.2.23 auf dem Elting unterwegs

Weiterlesen

Kinderschutzkonzept des Kanu-Club Rheine seit heute online
Der Schutz Minderjähriger wird im Kanu-Club Rheine seit jeher sehr ernst genommen. Jetzt liegt das Konzept auch schriftlich vor.

Weiterlesen

Wintertour auf der Vechte von Samern bis Brandlecht

bei naßkaltem Winterwetter haben heute 5 Kanuten des Kanu Clubs Rheine sich zu einer Tour auf der Vechte entschieden.

Der Pegelstand in Ohne betrug 100cm. Bei diesem Pegel machte das Fahren so richtig Spass.

Auf der 15 km Strecke wurden in den letzten Jahren 2 unfahrbare Wehre zurückgebaut und durch Steinriegel ersetzt, die auch für Kanuten fahrbar sind. Der Rückbau/Umbau des ehemaligen über 2m hohen Wehres könnte durchaus als Vorbild für den anstehenden Rückbau des Wehres in Rheine Innenstadt als Vorlage genommen werden.

Ebenso wurden auf diesem Vechte Abschnitt teilweise der begradigte Flußlauf zurückgebaut, Altarme wieder angeschlossen.

Weiterlesen

Eisfahrt auf der Ems von Hembergen nach Emsdetten

Am 22.01.2023 haben 6 Kanuten vom Kanu Club Rheine an der 2. Bezirksfahrt des FahrtenJahres teilgenommen.

Ausgeschrieben vom Kanuverband über den Bezirk 9 war eine Eisfahrt.

Um die 0 Grad und leichter Schneegriesel. Fast 30 Kanuten, u.a. aus Rheine, Münster und Lingen haben sich morgens um 11.00 Uhr zum Start in Hembergen an der Ems getroffen.

Mit der entsprechenden Winterausrüstung ist es aber grundsätzlich kein Problem im Winter zu paddeln.

 

 

Weiterlesen

Herbstlaubfahrt auf der Hase

Am 01.11.2022 trafen sich ca. 30 Kanuten aus NRW im Rahmen einer Bezirksfahrt. Diesmal wurde als Fluß für die "Herbstlaubfahrt" die Hase ausgesucht. Die Streckenlänge betrug 26km, gefahren wurde von Hadelünne nach Bokeloh.

Der WSV Rheine und der KC Rheine haben sich zu einer Fahrgemeinschaft zusammengetan und brachten 7 Kanuten an den Start.

Das Foto zeigt einen Teil der Teilnehmer bei den Startvorbereitungen in Haselünne.

Bei sonnigem, warmen Wetter ging es dann um 11 Uhr auf die Hase. Die ersten 4 KM nach Haselünne fließt die Hase noch relativ gerade, knanalisiert. Danach kommt aber ein fast 20km langer Abschnitt der wunderbar renaturiert ist, die wieder angebunden Altarme machen aus der Hase eine kurvenreiche Strecke mit wunderschöner Vegetation und auch zahlreiches Eisvögel fühlen sich da wieder heimisch.

Nach 26 KM kamen alle Wanderfahrer am Ziel, dem Bootssteg in Bokeloh, an. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Tag war.




11-20 von 173
© 2009 - 2024 | Kanu-Club-Rheine.de