27. Elefantenrennen und 67. Rheiner Kanuregatta vom 12. bis 14.9.25 |
von Sebastian am 21.09.2025 |
Ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung war auch das vom Kanu-Club Rheine zum 27. Mal durchgeführte traditionelle Elefantenrennen, welches am Freitag unmittelbar vor dem zweiten Septemberwochenende, dem Rheiner-Kanuregatta-Wochenende, stattfand. Beim Elefantenrennen treten Kolleg:innen, Freund:innen und Hobbyteams zu viert in Kleincanadiern an, um in mehreren Durchgängen das beste Team zu ermitteln. 18 Mannschaften gingen an den Start über 200 m. Nach einigen Vorläufen konnten sich fünf Teams für das Finale qualifizieren. Am Ende konnte sich die Mannschaft „Optitime“ in einem spannenden Rennen mit gutem Vorsprung den ersten Platz sichern und den Wanderpokal und ein 25 l-Fass Bier entgegennehmen.
30 Vereine aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen (Wittmund, Bramsche, Osnabrück) und sogar Sachsen-Anhalt (Schönebeck an der Elbe) schickten bei akzeptablem Wetter 312 Teilnehmende in unterschiedlichen Altersklassen von Schüler:innen C ab 7 Jahre bis zu den älteren Senior:innen auf die Strecken über 125 m, 200 m und die Langstrecke 2000 m (Schüler:innen bis 14 Jahre) bzw. 5000 m (ab Altersklasse 15). Die weiteste Anfahrt hatte der Kanuverein in Schönebeck mit gut 340 km.
Ohne tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau, technischer und sportlicher Betreuung, Bewirtung mit Imbissstand, Theke und Cafeteria ist so eine Großveranstaltung nicht möglich, deswegen gilt der ganz herzliche Dank des gesamten Vorstandes und des Regattateams allen helfenden Mitgliedern, die sich ausnahmslos unentgeltlich in den Dienst der Regatta gestellt haben.
Ein Bild zur Preisverleihung nach den Regatta-Schülerspielen findest du hier .