3. Bezirksfahrt
von Sebastian am 19.03.2012
Nachdem die Rheiner Kanuvereine die neue Kanusaison bereits am ersten Märzsonntag auf der Ems angepaddelt hatten, erfolgte am 18.03.2012 das Anpaddeln des Kanubezirks 9 auf der Steinfurter Aa. Aufgrund des weniger einladenden Wetters – es war zwar trocken aber kühl und drohte mit Regen – und vermutlich auch wegen des niedrigen Pegelstandes des Kleinflusses nahmen nur sieben Kanuten teil: zwei vom Kanu Verein Münster, einer vom WSV Rheine, drei vom Kanu-Club Rheine (Kai Clewing, Sebastian Köhler, Daniel Dorowski) und einer vom Natur bewegt Steinfurt e.V. (Nabest), der noch nicht dem Deutschen Kanu-Verband angehört. Die Kanuten stiegen im Bereich der Rolinck-Brauerei in Burg Steinfurt in die Boote. Zu dem Zeitpunkt war der Wasserstand innerhalb kürzester Zeit um einen knappen halben Meter gefallen; vermutlich, weil der Zulauf flussaufwärts künstlich gedrosselt wurde. Bereits nach wenigen 100 Metern mussten die Paddler feststellen, dass das Niedrigwasser zumindest stellenweise eigentlich zum Paddeln nicht mehr ausreichend war. Die nur knapp mit Wasser bedeckten Steine veranlassten einen Teil der Kanuten, ihre Boote an Land weiträumig umzutragen. Etwa nach einem Kilometer wurden die Wasserverhältnisse dann aber deutlich besser, und die sehr kurvige Strecke durch kleine Waldstücke entschädigte mit der Erzeugung eines entsprechenden Paddelvergnügens. Nur wenige umgestürzte Bäume gaben den teilweise getragenen Helmen zusätzliche Berechtigung. Im Bereich von Wettringen galt es dann nochmals, drei künstlich angelegte, stufige Wehre zu bewältigen, die vor allem für Anfänger ernst zu nehmende Hindernisse darstellen. Spätestens am Ende der pausenlosen Tour in Wettringen, dreieinhalb Stunden und knapp 10 Kilometer nach Start – man beachte das Zeit-Kilometer-Verhältnis – war auf jeden Fall klar, dass ein Flüsschen dieses Kalibers nur in sehr kurzen, robusten Booten befahren werden sollte. Trotz der fast trockenen, steinigen Passagen hat die erlebnisreiche Tour allen Teilnehmern Spaß gemacht. Weitere Fotos von Laurenz Hille und Ralph Sutthoff in der Galerie.