City Tour Nordhorn mit Almelo Kanal und Vechte
von Klaus Hellmann am 10.10.2023

Wunderschön wie Nordhorn es schafft die Vechte und die kleinen Kanäle in die Stadt zu integrieren und für Paddler nutzbar zu machen. Insbesondere sei hier die lange Betontreppe für Pausen direkt in der Innenstadt, die vorbildliche Absicherung der beiden Wehre und auch den tollen neuen Steg am NOH-Almelo-Kanal zu erwähnen.

Nach einer Pause (Eisdiele direkt an der Betontreppe) haben wir dann Nordhorn über die Bootsrutsche verlassen. Die erste KM auf der da noch geteilten Vechte war etwas ruckelig, da der geringe Niederschlag der letzten Wochen sich doch bemerkbar machte.

Nachdem sich die beiden Vechtearme wieder vereint hatten, konnten wir zügig weiterpaddeln. Überwiegend auch sehr schön bewachsene Ufer auf diesem Vechteabschnitt, Kurz nach dem Kloster Frenswegen hielt die Vechte noch eine unerwartete Überraschung bereit: komplette Sperre durch ein 10m langes Feld aus abgestorbenen Pflanzenreste. Aber mit ein wenig Mühe konnten alle Ihre Boote mit den Paddeln darüber hinweg staken.

Nach 21 KM haben wir dann planmäßig am Grasdorfer Vechtewehr die Tour mit Aussteigen am Ufer beendet. Schade eigentlich, daß die baulich vorhandene, Bootsrutsche dort nicht wieder in Ordnung gebracht wird oder zumindist ein kleiner Steg installiert wird.

Video Bootsrutsche,ca. 1 Min

Video NOH City Kanäle,ca. 10 Min