Kanu-Club Rheine 1950 e.V. blickt zuversichtlich in die Zukunft
von Sebastian am 17.03.2024

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte während der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kanu-Club Rheine 1950 e.V. war der gerade frisch geschlossene Pachtvertrag mit der neuen Grundstückseigentümerin Stadt Rheine. Er ermöglicht endlich größere Investitionen, vor allem solche, die dem Erhalt und Erscheinungsbild des Vereinsgebäudes dienen. Die ungewisse Situation im letzten Jahr hat leider dazu geführt, dass die Mitgliederzahl etwas geschrumpft ist, weil einige Mitglieder verunsichert waren, wie lange es den Verein wohl noch geben würde. Einerseits sind jetzt alle Mitglieder erleichtert, dass das KCR-Grundstück weiterhin für lange Zeit gepachtet werden kann, andererseits sorgte die seit kurzem fehlende Zufahrt für lange Diskussionen. Ein großer Teil des Hertaweges, der seit vielen Jahrzenten als einzige Zufahrt diente, wurde in einen Fuß- und Radweg umgewandelt und kann somit nur noch von wenigen Kraftfahrzeugen mit Sondergenehmigung befahren werden. Der westlich gelegene Schotterparkplatz des ehemaligen Fußballvereins Amisia soll als Parkplatz genutzt werden. Von dort sollen die Vereinsmitglieder und Gäste zu Fuß über den bisherigen Trampelpfad auf direktem Weg auf den asphaltierten Fuß- und Radweg an der Ems gelangen, der zum Vereinsgelände führt. In jetzigem Zustand ist dieser Trampelpfad allerdings aufgrund seiner enormen Unebenheiten für gebrechliche Personen und Personen mit Rollatoren absolut unzumutbar. Nach ausgiebigem Regen kann er gar nicht als Fußweg genutzt werden, weil er dann komplett verschlammt ist und sich auf dem Weg große Pfützen bilden. Die Rheiner Stadtverwaltung hatte zugesagt, diesen Weg zu ertüchtigen, allerdings lässt sie den KCR bisher im Unklaren, wann das geschehen wird. Die Zufahrt wurde dem KCR also genommen, bevor der versprochene Fußweg vom neuen Parkplatz auch nur ansatzweise baulich angefasst wurde. Die KCR-Mitglieder und -Gäste warten ungeduldig und gespannt. Neben diesem heiß diskutierten, unerfreulichen Thema konnte aber auf viele schöne Kanutouren auf unterschiedlichsten Gewässern, auf einige Teilnahmen an Kanurennsportregatten, vor allem der eigenen Rheiner Kanuregatta, sowie auf schöne gesellige Veranstaltungen wie Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfest  zurückgeblickt werden. Die Personalwahlen ergaben folgende Postenbesetzungen: zweiter Vorsitzender Kai Clewing, Kassenwartin Eva Clewing, Rennsportwartin Manuela Büscher, Thekenwart Franz-Josef Niemeyer und Seniorenwart Volkhard Köhler. Die bereits zuvor währen der Jugendversammlung erfolgten Wahlen von Anja Krämer zur Jugendwartin und Leon Bruns zum stellvertretenden Jugendwart wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Thomas Hagemeister ist nach wie vor erster Vorsitzender und Sebastian Köhler Geschäftsführer, die Wahlen für diese beiden Posten erfolgen erst im nächsten Jahr.