Das Kinderferienparadies unter dem Motto "Ahoi Piraten, auf in die Boote war ein voller Erfolg
von Jennifer am 08.08.2017

Das Kinderferienparadies lockte diesmal 18 Kinder zu einem spannenden Wochenende zum Kanu - Club Rheine 1950 e.V. Mit Unterstützung des Deutschen Kanu Verbandes und der Jugendabteilung des Kanu – Club Rheine begann das Piraten Wochenende unter dem Motto „Ahoi Piraten, auf in die Boote“.

Nach dem Aufbau der Zelte und den ersten kleineren Spielen bereiteten sich die kleinen Piraten auf die gemeinsame Fahrt auf der Ems vor. Nachdem die Boote zu Wasser gelassen waren, traten die beiden Mannschaften „Captain Hook“  und „Captain Blackbeard“ gegeneinander an. In einem Staffellauf an Land mussten sie sich zunächst mit allen Ausrüstungsgegenständen ausstatten. Dann besetzten sie  jeweils ein Boot und paddelten auf dem Wasser um die Wette um die begeherten Schätze als erster einzusammeln und diese sicher an Land zu bringen. Nach mehreren Runden hat die Gruppe  „Captain Hook“  vor „Captain Blackbeard“ nur knapp gewonnen.

Die hungrigen Piraten konnten sich dann bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Stockbrot am Lagerfeuer wieder stärken. Das letzte Highlight des 1ten Tages war die gemeinsame Nachtfahrt zum Emsfestival. Zurück am Piraten-Zeltlager freuten sich schließlich alle auf etwas Ruhe und die Übernachtung.

Ausgeschlafen und mit frischen Kräften begann der nächste Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. In zwei Teams aufgeteilt mussten die mittlerweile erfahrenen Piraten mit ihren Booten auf der Ems flussab- und flussaufwärts mehrere Stationen anfahren und hier einige Fragen beantworten. Aus den Antworten ergab sich später ein Zahlencode, mit dem zuletzt die aufgefundene Schatzkiste geöffnet werden konnte. Die Piraten nahmen mit großen Augen ihre Schätze entgegen.

Zum krönenden Abschluss auf dem Wasser durften alle kleinen Piraten den Oberpirat Karsten übers Wasser jagen, um ihm die begehrten Luftballons abzunehmen.

Für die bestandenen Abenteuer bekamen schließlich alle zum Ende des Tages eine Urkunde, die das unvergessliche Wochenende für die kleinen Piraten besiegelte.