Die Wanderjugend auf ihrer Tour Emsdetten - Rheine
von Claudia Volbers am 07.07.2020

Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten wir erst um einige Wochen später in die Saison starten. Während die Erwachsenen zu jeder Zeit alleine trainieren konnten, ist unser Nachwuchs auf die Begleitung von Betreuern angewiesen und konnten daher erst im Mai 2020 zum ersten Mal wieder gemeinsam aufs Wasser.

Dafür haben die Kids im Alter von 12 bis 17 Jahren doppelt Gas gegeben. Über 3 Wochen wurde das Training um eine Einheit erweitert, so dass alle schon nach kurzer Zeit genügend Kondition hatten um die erste größere Tour in diesem Jahr zu paddeln.

Am Freitag, den 03.07.2020 wurden die Boote gemeinsam aufgeladen, Paddel, Lukendeckel und Spritzdecken wurden verpackt und am nächsten Tag ging es dann zum Start nach Emsdetten. Am Canu-Club Emsdetten setze die Gruppe ihre Boote ein und alle startete mit sehr guter Laune und einem etwas tristen Wetter flussabwärts zurück nach Rheine.

Die erste ausgiebige Pause wurde bereits nach knapp 6 km an der Bockholter Emsfähre eingelegt. Hier wurden wir von unserem fantastischen Backgroundteam Susanne und Markus mit einem üppigen Picknick erwartet.

Die restliche Strecke von gut 10 km wurde mit Kraft, Elan und angeregten Gesprächen zurückgelegt. Eine kurze Verschnaufpause gab es noch am Anleger Hohe Heide.

Auf den letzten 3 Kilometern vor dem Ziel musste unsere Dana noch von Sebastian abgeschleppt werden, weil sich leider ihre Steueranlage unterwegs in Einzelteile aufgelöst hat. Aber selbst das haben die beiden souverän gemeistert und alle hatten ihren Spaß.

Die Jugendwandergruppe bedankt sich herzlich bei unseren Helfern, ohne die solche Ausfahrten nicht möglich wären.

Sebastian – für den spontanen Einsatz als Betreuer

Rainer – für den Fahrdienst

Susanne, Markus und Christel für die Versorgung mit Brot, Brötchen und Obst.

Unsere nächste Tour findet im August statt. Dann möchten wir die Große Aa „bezwingen“.

Impressionen zur Tour