Erfolgreiche Regatta in Herdecke
von Manuela am 15.07.2010
Der Herdecker Kanu Club veranstaltete am 12. und 13. Juni seine Kanuregatta. 45 Vereine mit ca. 1.000 Sportlern nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Schülermannschaft des Kanu-Clubs ging mit einer hohen Motivation an diese große Regatta heran, schließlich finden in 4 Wochen die Landesmeisterschaften Nordrhein-Westfalen statt und die Herdecker Regatta bedeutete ein Aufzeigen des sportlerischen Könnens.
Für die Schüler bis 11 Jahre wurden Schülerspiele durchgeführt. Hierbei mussten die Sportler eine Laufstrecke von 1.500m, eine Paddelstrecke von 1.500m und eine Kurzstrecke von 500m bewältigen.
Joscha Dierks und Joshua Hentschel gingen bei den 11jährigen Schülern an den Start. Beide konnten ihren Lauf über die Kurzstrecke gewinnen, aber leider reichte die Zeit nicht für eine Platzierung im vorderen Feld in dieser Altersklasse. So gelangte Joscha auf Platz 19, Joshua wurde 14. in der Gesamtwertung. Bei den 10jährigen konnte Nils Bürmann zeigen, was in ihm steckt. Auch er gewann seinen Lauf über 500m souverän, wurde auf der Langstrecke in seinem Lauf zweiter und beim Laufen sechster, so dass er insgesamt auf Platz drei kam und somit die Bronzemedaille gewann.
Die Sportler von 12 bis 14 Jahre traten im Kanumehrkampf an. Hier galt es im Boot 1.000m zu paddeln, 1.500m zu laufen, eine Übung aus dem Schnellkraft- und eine aus dem Schnelligkeitsbereich zu absolvieren. Die geplante 100m Paddelsprintstrecke musste aus technischen Gründen ausfallen.
Sophia Hentschel ging bei den 14jährigen Schülerinnen an den Start. Sie konnte sich auf der Paddelstrecke in ihrem Lauf Platz 5 sichern, bei den athletischen Übungen landete sie im Mittelfeld und kam so auf Platz 21 in der Gesamtwertung.
In der gleichen Altersklasse trat Timo Dierks bei den männlichen Schülern an. Er gewann seinen 1.000m Lauf, zeigte bei der Athletik eine gute Leistung und schaffte so Platz 18 bei 52 gemeldeten Sportlern.
Felix Horstmann ging in der Klasse der zwölfjährigen an den Start. Auch er gewann sein 1.000m Rennen, ging beim Laufen als sechster ins Ziel und schaffte bei der Athletik wiederum Platz eins. Durch seine schnellen Zeiten in den Einzeldisziplinen gelangte er in der Gesamtwertung auf Platz 1 und gewann die Goldmedaille und den Pokal.
Im Kanuzweier der männlichen Schüler 10 bis 12 Jahre gingen Joscha Dierks und Joshua Hentschel an den Start. Sie zeigten ein gutes Rennen und mussten sich am Ende in einem knappen Rennen mit Platz vier begnügen. Felix Horstmann und Nils Bürmann traten ebenfalls im Kanuzweier dieser Altersklasse an. Von Anfang an setzten sie sich mit einem Boot vom Feld ab und lieferten sich ein knappes Rennen, das leider im Endspurt vom Konkurrenten aus Mühlheim gewonnen wurde und sie sich mit Silber zufrieden geben mussten.
Im Kajakvierer derselben Klasse traten Joscha, Joshua, Felix und Nils an. Die Gegner aus Holzheim bestimmten von Anfang das Tempo, das von den vieren aber gut mitgehalten wurde. Beide Mannschaften vergrößerten das Tempo und zogen einen Endspurt an. Die Mannschaft aus Holzheim hatte einen leichten Vorsprung herausgefahren, der nicht mehr eingeholt werden konnte. So gelangte das Team des Kanu-Clubs auf Platz zwei und gewann die Silbermedaille.