Kanutour KCR - Panzerfurt Listrup
von Sebastian am 24.04.2012
Am Sonntagmorgen, den 15.04.2012 trafen sich Manuela Büscher, Kai Clewing, Stefan Bauer, Daniel Dorowski, Karsten, Timo und Joscha Dierks und Sebastian Köhler zu einer Tour von Rheine bis Salzbergen bzw. zur Panzerfurt in Listrup. Anfänglich sah das Wetter nicht so passend für eine Kanutour aus, aber da es sich dann besserte, konnten die Kanuten um 10:30 Uhr endlich am Vereinsheim in Rheine mit 3 Booten (zwei Kleinkanadier, ein 1er-Kajak) starten. Die ersten beiden Schleusen waren dann auch schnell durchfahren, bevor dann der etwas gemütlichere Teil der Tour in Angriff genommen werden konnte. Sebastian sparte sich die Schleusen und trug sein Kajak an der Mühle um, so dass er das Schwallwasser im Mühlenkanal und darauf folgenden etwas "lebendigeren" Emsabschnitt genießen konnte. Die dritte Schleuse wurde dann von allen Booten umfahren, was immer etwas spannender ist; je nach Wasserstand ist die Ems auch in diesem Bereich etwas „wilder“. Um 12:45 Uhr wurde dann Salzbergen erreicht, wo eine kleine Pause eingelegt wurde bzw. die drei Dierks ihre Tour beendeten. Danach ging es dann für die verbleibenden Fünf weiter Richtung Listrup. Am ersten Anleger in der Nähe der Listruper Kirche wurde nochmals eine kurze Pause eingelegt. Auch die letzten rund 5 Kilometer der insgesamt 25 Kilometer langen Strecke wurden mit viel Vergnügen bewältigt. Fotos zur Tour sind in der Galerie im Wanderbereich zu finden.