Sicherheitsschulung des Deutschen Kanu Verbandes
von Klaus Hellmann am 11.06.2022

am 11.06.2022 haben 5 Kanuten des KC Rheine an einer Sicherheitsschulung des Kanu Verbandes für den Erwerb des Wanderfahrerabzeichens Silber/Gold teilgenommen.

Vormittags gab es den theoretischen Teil mit allgemeinen Gefahrenquellen auf dem Wasser, Wehre, richtiges Verhalten in Notsituationen, Schiffsverkehr.

Nachmittags wurde es praktischer. Ladungssicherung der Boote, Sicherheits Ausrüstung wie Westen, Wurfsäcke.

In den letzten 2 Schulungsstunden ging es endlich aufs Wasser. Hier wurde als Schwerpunkt die T-Lenzung und der assistierte Wiedereinstieg mit Parallel Methode nach einer Kenterung auf dem Wasser geübt.

Wir haben festgestellt, dass es auch für erfahrene Kanuten, sowohl theoretsich als auch praktisch, immer noch was zu lernen/aufzufrischen gibt.

Alle Teilnehmer des KC Rheines erhielten am Ende dann die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs.

Vielen Dank auch hier nochmals an den Schulungsleiter Adrian Klink, der wirklich praxisorientiert Wissen vermittelte  und dem WSV Rheine, der die Räumlichkeiten für den theoretischen Teil zur Verfügung stellte.