Tabellenführung bei den NRW Mixed Masters
von Stefan am 20.04.2010
Mixed Team ist die Überraschungsmannschaft des 1 Spieltags
Die Mixed Mannschaft des Kanu-Club Rheine hat nach dem ersten Spieltag der NRW Mixed Master die Tabellenführung übernommen. In dieser Liga spielen Männer und Frauen gemischt, an vier Spieltagen in NRW (im Turniermodus), um den Mixed-Master NRW-Pokal.
Bereits im ersten Spiel traf das Team aus Rheine auf den amtierenden Vizemeister von Bayer Leverkusen, völlig unerwartet spielte der KC, der erstmals in dieser Liga startet, locker auf und so konnte Leverkusen nach 2 mal 10 Minuten mit 9:0 bezwungen werden. Die erstaunten Zuschauer trauten Ihren Augen kaum, als auch das zweite Spiel gegen die DJK Ruhrwacht deutlich mit 12:4 gewonnen werden konnte. Von nun an erschienen immer mehr Zuschauer und Spieler der anderen Mannschaften um sich das Spiel Neuling Rheine gegen NRW-Meister MKC Duisburg anzuschauen. Die Anspannung der Spieler war deutlich zu spüren und auch der Gegner, der einigen noch vom Emscup 2009 (dem Kanupoloturnier des KC Rheine) bekannt war, war gespannt auf diese Begegnung. Zunächst konzentrierte sich der Kanu-Club aus Rheine nur auf die Defensive, denn die Duisburger kamen mit sehr viel Druck und wollten schnell in Führung gehen. Doch durch schnellen Konter wurde der Spielverlauf bereits in der ersten Hälfte auf den Kopf gestellt. Rheine ging durch Simon Morgner mit 1:0 in Führung und in die Pause. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Duisburger den Druck, schafften es aber nicht die stark aufgelegte Abwehr zu durchbrechen. Johannes Richter der ebenfalls gut aufgelegt war leitete mit einem langen Pass in die Spitze das 2:0 durch Dirk Nowak ein. Von nun an waren alle Dämme gebrochen und der Kanu-Club fuhr einen Konter nach dem Anderen. Der MKC hatte nichts mehr entgegen zu setzen und musste sich am Ende deutlich wenn auch etwas zu hoch mit 4:0 geschlagen geben.
Im letzten Spiel des Spieltages traf man auf die bis dato starke Mannschaft aus Essen. Das 4:0 im Hinterkopf ließ die Konzentration der Spielerinnen und Spieler schwinden und ehe man sich versah lag man auch schon mit 0:1 hinten. Doch an diesem Tag sollte alles für den Kanu-Club laufen und so konnte bis zur Halbzeit aus dem Rückstand eine 3:2 Halbzeitführung erspielt werden. Deutliche Worte in der Pause rüttelten die Rheinenser wach, zwei schnelle Treffer im zweiten Durchgang konnte Essen nicht mehr verkraften und Sie gaben sich auf. Am Ende stand ein deutlicher 10:2 Sieg auf dem Rheineser Punktekonto.

Das Endergebnis nach dem ersten Spieltag mit Platz eins, 12 Punkten und 35:6 Toren kann sich sehen lassen.
„Man sollte die hohen Ergebnisse nicht überschätzen, denn wir sind die neuen in der Liga und wurden von den anderen Teams mit Sicherheit unterschätzt. Der nächste Spieltag am 5 Juni in Münster wird zeigen wo wir stehen. Gerade die starken Mannschaften aus den Vorjahren werden uns noch einiges an Kraft abverlangen, dennoch ist es natürlich schön als Tabellenführer den ersten Spieltag zu beenden.“ Sagte Stefan Morgner Kanupolowart des Kanu-Club Rheine am Samstag.