Wanderfahrer, Jugendwanderfahrer und die Familiengruppe auf gemeinsamer Tour
von Claudia Volbers am 24.08.2021

Eine abteilungsübergreifende und diesjährig die größte Veranstaltung war eine Tour auf dem Möhnesee im Sauerland. Mit insgesamt 22 Teilnehmer aus 3 unterschiedlichen Abteilungen des Kanu-Club Rheine 1950 e.V war es auch für die erfahrenen Kanuten und Kanutinnen etwas ganz Besonderes.

Im Vorfeld wurde die Tour durch ein 4-köpfiges Team gut geplant und organisiert. Am Abend vor dem großen Tag wurden die Boote gemeinschaftlich aufgeladen. Dann ging es am Sonntag, den 22.08.21 schon ganz früh los Richtung Möhnesee.

Für die Autofahrer, welche uns unterwegs begegneten, war dies schon ein buntes Schauspiel. Wann sieht man auch auf der Autobahn 2 Autos mit riesigen Anhängern, vollgepackt mit insgesamt 15 Kajaks und 2 Canadiern?

Nach knapp 2 Stunden Fahrtzeit war das Ziel erreicht. Flugs wurden die Boote abgeladen und zu Wasser gelassen. So ein See ist ein ganz anderes Paddelerlebnis als auf unserer heimatlichen Ems. Das fehlende Ufer auf der einen Seite, die Wellen und der Wind von allen Seiten haben das Geschick, die Kondition und die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen gefordert. Die Abteilung der erwachsenen Wanderfahrer hat sich an die 17 km Tour gewagt, die Teilnehmer/innen der Familiengruppe und der Wanderjugend hat eine Rundfahrt von knapp 14 km absolviert. Durch Wind und Wellen sind diese unbestreitbar anstrengender als auf unserer gemächlich fließenden Ems.

Das Wetter blieb trotz schlechter Vorhersagen trocken und somit hatten wir die besten Vorrausetzungen für diese abenteuerliche Kanutour. Die jugendlichen Wanderfahrer/innen hatten einen riesen Spass daran, jede einzelne Ausbuchtung auf der Strecke komplett auszufahren. Durch herabhängende Äste und hochwachsende Wasserpflanzen hatten sie teilweise den Eindruck, in eine andere Welt eingetaucht zu sein. Am Ausgangspunkt wieder angekommen, war die Tour viel zu schnell vorbei.

Es hat allen so gut gefallen, dass die Möhneseetour in der Saison 2022 fest ins Programm aufgenommen wird.