Was hält einen echten Kanuten vom Paddeln ab?
von Kai Clewing am 12.03.2013

Regen und Schnee zumindest halten sie nicht ab. Solange die Flüsse nicht zugefroren sind und das Paddeln erlaubt ist, wird auch gepaddelt.

Am Sonntag, den 10.03.2013 stand für die Kanu-Vereine im Bezirk 9 (Münsterland) eine Paddeltour auf der Dinkel in den Niederlanden an. Start war der Hof Aarnick in Losser (an der Grenze nahe Bad Bentheim) auf niederländischer Seite. Trotz Schneefall setzten sich 14 Paddler, darunter 2 Frauen und ein Kind, eingepackt wie das Maskottchen eines Reifenherstellers, in ihre Boote.
Schon nach wenigen Metern war klar: Die Dinkel hat Strömung, also immer schön aufpassen, wenn man mal eine Pause im Boot machen möchte, damit man nicht unfreiwillig in den Uferbewuchs gedrückt wird. Auf der Dinkel gibt es nämlich strenge Naturschutzauflagen, die auch gerne mal überwacht werden. Und als Kanut respektiert man das.

Das erste Hindernis hatten alle nach nur wenigen hundert Metern zu bewältigen. Eine Brücke, weniger als ein halber Meter über der Wasseroberfläche, versperrte nahezu den Weg. Wer ein niedriges Boot hatte und es sich zutraute, der „quetschte“ sich drunter durch. Für die anderen hieß es aussteigen und das Boot umtragen. Nachdem alle wieder auf dem Wasser waren, auch ein gekenterter Kanut, konnte sie richtig beginnen: Die Tour auf der Dinkel. Die mit Schnee bedeckten Wiesen, Steilhänge am Ufer und das langsame Erwachen der Natur aus ihrem Winterschlaf entschädigte die Teilnehmer für kalte Finger, Zehen oder halb eigefrorene Nasen.

Nach knapp 3,5 Stunden Fahrt und ca. 19 km war das Ziel Beverborgsbrug/ NL erreicht. Schnell wurden die Boote wieder verladen, um sich im Anschluss daran bei Kaffee und Kuchen in einem nahegelegenen Café aufzuwärmen, bevor die Heimfahrt begann.

Aus Rheine haben neben den Kanuten des Wassersportvereins auch einige des Kanu-Clubs Rheine 1950 e. V. teilgenommen. Die einstimmige Meinung der Kanuten vom Kanu-Club war: Dies war ein ganz besonderer Auftakt für die Kanuwander-Saison 2013.

Zwei Fotos sind im Wanderbereich der Galerie zu finden.